Bischöfliches Gymnasium 8A, Graz
Prof. Uli Straßegger hat schon sehr viele Klassen und ihre LehrerInnen für Sozialprojekte motiviert. Natürlich sind sie auch heuer voll Tatendrang mit ihren zahlreichen Talenten und Fähigkeiten bereit aktiv zu werden.
8A
Challenge 1: Ich habe eine alte Jacke meiner Schwester, die sie nicht mehr getragen hat, bemalt mit ihrem Lieblings-Cartoon. Sie hat sich sehr gefreut und zieht die Jacke jetzt wieder an! So habe ich ihr eine Freude gemacht und gleichzeitig ein Kleidungsstück wiederverwertet.
Challenge 2: 12.11.2020 Nachmittag Ich habe für Bekannte einen Einkauf getätigt. Sie gehören leider zur Risikogruppe von Corona-Patienten und deshalb waren sie sehr dankbar, dass sie nicht einkaufen gehen mussten. Der Einkauf wurde fix fertig vor die Türe geliefert.
Challenge 3: Noch kurz köcheln lassen und mit zum Schluss mit etwas Thymian oder Petersilie garnieren. Alternativ kann auch etwas Feta über den Bohneneintopf gebröckelt werden, allerdings ist das Gericht dann nicht mehr vegan. Mahlzeit!
Challenge 4: Ich habe mit viel Liebe für meine Familie einen Kartoffelgratin gekocht, um meiner Mama und meinem Papa mal ein bisschen unter die Arme greifen zu können.
Challenge 5: Vegane Cookies für das Personal im LKH: Ich habe mich dazu entschieden, vegane Cookies für die Mitarbeiter im LKH zu backen, als Dankeschön für die Arbeit der intensiven/anstrengenden letzten Monate. Die Kekse waren vegan.
Challenge 6: Es ist mir zwar nicht sooo gut gelungen, aber es war total lustig und ich habe mich schon fast wie eine Modedesignerin gefühlt. Ich habe auch versucht das was ich weggeschnitten habe wiederzuverwerten und habe daraus eine Art „Gürtel“ gemacht.
Challenge 7: Ich habe mich dazu entschieden im Haushalt mitzuhelfen, damit meine Mutter auch mal ein Pause haben kann und da sie sowieso schon viel zu tun hat. Ich habe gestern schon ein bisschen aufgeräumt und heute die Wäsche zusammengelegt.
Challenge 8: Da meine beiden Eltern viel für mich machen, trotz ihres stressigen Alltags, wollte ich für sie kochen und dies als meine Sozialaktion nehmen. Ich habe angefangen mit einem Salat, den ich auch schön dekoriert habe und danach Spaghetti mit einer Sauce.
Auch Prof. Matthias Krejan macht mit seiner Klasse mit!